Anna Stewards Arbeiten stellen im weitesten Sinne Versuchsaufbauten dar, in denen Konstellationen von Herrschaft, Cluster aus Geld, Sex(ualität), Wissen und Macht aufgerufen und durchgespielt werden - oder die die Betrachtenden dazu einladen, selbst tätig zu werden.
Unerheblich ob es sich tatsächlich um technologisch-wissenschaftliche Bildsprache handelt oder ob ein anderes, aber gleichsam vorbestimmtes Setting ausgeführt wird, Steward gestaltet Szenen und Situationen, kunstvolle Verflechtungen in denen einzelne Handlungen oder ganze performative Abfolgen meist eine zentrale eine Geste oder Metapher in den Mittelpunkt rücken.
Zwischen komischen Absurditäten und tragischer Vergänglichkeit bedient sich die künstlerische Praxis an einer Fülle von dramaturgischen und gestalterischen Mitteln. Diese tonale Vielseitigkeit ermöglicht Steward eine präzise Steuerung der Situation, obwohl Aussagen und Gesten oftmals offen angelegt und nicht streng detailliert formuliert werden.
Stewards Arbeit begreift jede Aktion als einen Übergang zwischen Zuständen, inszeniert Handlung und Bewegung als eine Verlagerung des Selbsts, als Reise, Suche und individuellen Erkenntnisgewinn.
Steward rückt bewusst auch die Vergänglichkeit der Erfahrungen, die an ihrer Arbeit gemacht werden, ins Zentrum, erhebt den ephemeren und unteilbaren Charakter fast schon zur Methode: immer wieder wird in Frage gestellt, wer darstellend und wer beobachtend ist, wer Erfahrung machen und wachsen kann, wer welche Erkenntnis über wen gewinnt.
Nie können es sich die Betrachtenden im wohligen Schoß des Spektakels bequem machen und nie erlaubt Steward es sich, in der Autorität einer hermetischen Darstellung zu verharren.
Stattdessen ermöglicht die künstlerische Praxis, an verschiedenen Zuständen und Konstellationen zugleich teilzunehmen, eine Superposition einzunehmen und die ganze menschliche Tragödie mit einem kosmologischen Lächeln zu betrachten.
Anna Steward's works represent experimental set-ups in the broadest sense, in which constellations of domination, clusters of money, sex(uality), knowledge and power are called up and acted out - or which invite the viewers to take action themselves.
Regardless of whether it is actually a matter of technological-scientific imagery or whether a different but, as it were, predetermined setting is being performed, Steward creates scenes and situations, artful interweavings in which individual actions or entire performative sequences usually focus on a central gesture or metaphor.
Between comic absurdities and tragic transience, the artistic practice makes use of a wealth of dramaturgical and creative means. This tonal versatility enables Steward to precisely control the situation, although statements and gestures are often overt and not formulated in strict detail.
Steward's work understands each action as a transition between states, stages action and movement as a displacement of the self, as a journey, a search and an individual gain of knowledge.
Steward also consciously focuses on the transience of the experiences made in her work, elevating the ephemeral and indivisible character almost to a method: again and again it is questioned who is representing and who is observing, who can experience and grow, who gains what knowledge about whom.
The viewers can never make themselves comfortable in the cosy lap of the spectacle and Steward never allows himself to persist in the authority of a hermetic representation. Instead, the artistic practice allows us to participate in different states and constellations at the same time, to assume a superposition and to view the whole human tragedy with a cosmological smile.
CV
EDUCATION
2015 – 2023 Academy of Fine Arts Nuremberg | Diploma with Distinction | Meisterschülerin
1996 – 2000 Arts Educational Schools London | School of Acting | National Diploma
of Acting
SELECTED PROJECTS & EXHIBITIONS
2022 Digital Air | VR & Hybrid Exhibition | Edel Extra Nuremberg & Fabrika Moscow | (DE), (RUS)
2021 Aeros | Innstallation & Performance | RathausArt Nürnberg
2021 Zooomworld Video | Interactive Dance Video | Fonds Darstellende Künste
2021 Zooomworld App | AR Dance Theatre App | Internationales figuren.theater.festival Erlangen
2021 Thriller | Exhibition | Kesselhaus Bamberg
2020 Sono | Experimental Music Theatre | Kulturforum Fürth
2020 Der River | Exhibition | Alte Spinnerei Leipzig
2019 Rroooaaarr! | Exhibition | Tiergarten Nürnberg
2019 Fifth Orbital | Open Studio | Festung Hohensalzburg | Salzburg (AT)
2018 Heavy Metal Erntedank | Exhibition | Kunstpalais Erlangen
2017 Brot und Spiele | Solo Exhibition | House of Finance | Goethe Uni Frankfurt
2015/16 GELDspuren | Solo Exhibition | Münchner Bank Museum
2015 Moneybrain | Participatory Action |
Lange Nacht der Museen | Munich
2014 Geld-Pilgerreise | Durational Performance | Zurich to Frankfurt
2012 Ofrenda II | Live Streamed Performance, ebay Auction | Lichtspiel Kino Bamberg
2010 Begegnungen | Online Audiobook Munich Cemeteries | Comissioned by City
of Munich
2009 – 2011 ¡Manos! | Intimate Theatre in the Yurte | Public spaces, i.a. Feldkirch (AT)
2008 – 2011 Die Kathrina | Sitespecific Mysteryplay | i.a. Ostfriedhof Munich
2007 – 2011 Kleiner Fuchs | Physical Theatre |
i.a. Performance Art Depot Mainz
SELECTED ACTING WORK
2013 – 2016 Displaced Women Berlin – Łodz – Minsk | i.a. Maxim Gorki Theater Berlin |
(DE), (PL), (BLR)
2008 – 2009 Grönland | Monologue | German-language Premiere | (AT)
2006 – 2008 International Arts Resource | Grotowski Institute Wrocław | (PL), (UA)
2001 – 2006 Company member | E.T.A. Hoffmann-Theater Bamberg, Landestheater Memmingen
S Y M P O S I U M S & G R A N T S
2022 Artist in Residence | City of Erlangen and Kunstpalais Erlangen
2020 Künstlerhaus Lukas Ahrenshoop
2016 maecenia – Frankfurter Stiftung für Frauen in Wissenschaft und Kunst
2014 maecenia – Frankfurter Stiftung für Frauen in Wissenschaft und Kunst
2011 28. Neuenburger Kunstwoche
2005 Internationales Forum Junger Bühnenangehöriger Theatertage Berlin
Photo: Patrick Wolfmar